Ich freue mich über die Bewilligung von 14.860 Euro Bundesmitteln für die Modernisierung von zwei Bibliotheken in meinem Wahlkreis: In Eberbach soll die Stadtbibliothek ein Ort der Kultur und Begegnung werden. Dazu soll die Aufenthaltsqualität gesteigert werden, LED-Beleuchtung und Makerboxen werden angeschafft. Das Projekt wurde bereits im Juli mit 12.437 Euro gefördert. Die Stadtbücherei Neckargemünd schafft im Rahmen des Projektes „Medien, Medien, Medien: Leseförderung interaktiv“ Tonies an. Die Förderung von 2.422 Euro durch den Bund wurde nun bekanntgegeben.

Bibliotheken sind zentrale Orte, wenn es darum geht Bildungsgerechtigkeit zu fördern. Daher freut es mich sehr, dass wir die Umsetzung zeitgemäßer Bibliothekskonzepte im Wahlkreis Rhein-Neckar jetzt mit Bundesmitteln fördern.

Das Soforthilfeprogramm ist Teil des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“, das sich an Bibliotheken in Gemeinden mit bis zu 20.000 Einwohnern richtet. Gefördert werden unter anderem Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Ausstattung und zur Umsetzung zeitgemäßer Bibliothekskonzepte. Umgesetzt wird das Projekt „Sofortprogramm Bibliotheken. Kultur in ländlichen Räumen“ vom Deutschen Bibliotheksverband e.V..