Im Rahmen meiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ war ich zu Gast in Neckargemünd.

Mein erster Stopp führte mich in das Pfarramt der Evangelischen  Markusgemeinde, wo ich mich mit dem Pfarrerehepaar Hasenkamp über die Herausforderungen der aktuellen Krisen austauschte. Es ging unter anderem darum, wie Kirche und Politik in diesen Zeiten Hoffnung geben können und wie man als Gesellschaft wieder miteinander das Gespräch finden könne, um darüber zu reden, was Menschen bewegt.

Beim anschließenden Gespräch mit Bürgermeister Frank Volk sprachen wir über die positive Entwicklung der Stadt Neckargemünd und was man bereits alles in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit erreicht und auf den Weg gebracht habe. Ich konnte mich bei Volk außerdem über den Fachkräftemangel in Kommunalverwaltungen erkundigen. Dieser sei im Neckargemünder Rathaus, bis auf den Baubereich, jedoch nicht vorhanden.

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei der Dilsberger Ortschaftsrätin Anne Oehne-Marquard besuchte ich am Nachmittag den Ortsteil Waldshilsbach, um dort mit Ortsvorsteherin Lillianne Linier, dem Ortschaftsrat Egon Schweinsberg-Kellermann und dem Ortsvorsteher aus Mückenloch, Joachim Bergsträsser, ins Gespräch zu kommen. Dieser persönliche Austausch, gerade auch in den Ortsteilen, ist sehr wichtig für meine Arbeit.

 

Zum Abschluss lud ich zu „Auf ein Glas mit Lars“ ein, wo sich viele interessierte Waldhilsbacherinnen und Waldhilsbacher bei einem Getränk und Bratwurst mit mir austauschten.