„Pizza & Politik“ heißt mein Gesprächsformat für junge Leute. Dieses Mal fand es in Bammental statt.

Mehr als 20 junge Leute folgten der Einladung in das Familienzentrum Bammental. Einige davon traf ich zum ersten Mal persönlich.

An diesem Abend interessierten sich die Jugendlichen vor allem für das Thema Fachkräftemangel in Deutschland und darum, wie Integration gelingen kann. Bis 2060 fällt ein Drittel der Erwerbstätigen in Deutschland weg. Wie soll dann etwas ohne Einwanderung funktionieren? In der Pflege, beim Metzger, Floristen, Hausbau, überall ist schon jetzt Bedarf. Menschen, die zu uns kommen, müssen wir beim Ankommen unterstützen. Es geht um Arbeit, Sprache, Bildung und Begegnung von Anfang an. Dann wird uns Integration, das gute Zusammenleben aller Menschen im Land, immer besser gelingen.

Auch die Gründung des gemeinnützigen Vereins „Pizza & Politik“ war Thema. Mir ist es wichtig, dass junge Menschen unkompliziert Zugang zu ihren Abgeordneten haben. Es ist toll, dass auch immer mehr andere Politiker*innen eigene “Pizza & Politik”-Veranstaltungen durchführen. Nachdem es in den letzten zwei Jahren einen bundesweiten “Aktionstag Pizza & Politik” gab, freue ich mich sehr, dass wir dieses Herzensprojekt von mir nun noch einen Schritt weitergebracht und den gemeinnützigen Verein “Pizza & Politik e.V.” gegründet haben.

Zwischen den unterschiedlichen Gesprächsrunden gab es wie immer auch Pizza und kalte Getränke. Außerdem gab es Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen untereinander oder mit mir auszutauschen.

Das nächste „Pizza & Politik“ findet am dritten bundesweiten Aktionstag, am 29. Juni, um 18.30 Uhr vor meinem Wahlkreisbüro in Wiesloch (Marktstraße 11) statt. Alle Informationen dazu gibt es auf meiner Homepage.