Max Schröter und Henrik Wieditz aus Wiesloch haben den 1. Preis des diesjährigen „Otto-Wels-Preises für Demokratie“ der SPD-Bundestagsfraktion gewonnen. Es war mir eine Freude, ihnen die Auszeichnung persönlich überreichen zu dürfen. Die Laudatio hielt der Comedian und Autor Shahak Shapira.

Mit dem „Otto-Wels-Preis“ zeichnet die SPD-Bundestagsfraktion junge Menschen aus, die sich mit der Frage auseinandersetzen, vor welchen Herausforderungen unsere Gesellschaft derzeit steht und wie alle gemeinsam dafür sorgen können, dass unser demokratisches Zusammenleben gestärkt wird. Die feierliche Preisübergabe fand am Mittwochabend im Fraktionssaal der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin im Beisein der Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, und des SPD-Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich statt.

Henrik und Max haben das vorgegebene Thema mit einem bewegenden und hochwertigen Kurzfilm aufgegriffen und ich freue mich, dass die Jury dieses Engagement gewürdigt hat. Die beiden sind in meiner Heimatstadt bekannt für ihren unermüdlichen und kreativen Kampf für mehr Klimaschutz und ihre klare Kante gegen Rechts. Sie sind Stellvertreter einer klugen und selbstbewussten politischen Generation, die unserer Demokratie verdammt guttut. Vielen Dank dafür – und meinen herzlichsten Glückwunsch!

In ihrer Dankesrede betonten Wieditz und Schröter, das die Klimakatastrophe nicht nur ganz elementar unser aller Leben bedrohe, sondern der Kampf um Wasser, Nahrung und Wohnraum zwangsläufig auch zu sozialen Verwerfungen und nationalistischen und rassistischen Antworten führen werde. „Seit die AfD im Bundestag sitzt, sind die Faschos nicht nur wieder zurück in den Parlamenten, sondern auch auf der Straße. Lasst uns solidarisch mit allen sein, die sich täglich für unsere Demokratie einsetzen. Auf dass es keinen zweiten Otto Wels mehr braucht!”