Ich wurde gestern zum stellvertretenden Vorsitzenden des Innenausschusses gewählt. Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen. Da bislang kein Vorsitzender gewählt wurde, werde ich den Ausschuss bis auf weiteres leiten.

Durch den Koalitionsvertrag haben wir ein sehr ambitioniertes Arbeitsprogramm vor uns, außerdem werden aktuelle Themen dazukommen. Ich werde meinen Beitrag dazu leisten, dass wir dieses Pensum gut bewältigen.

Deutschland soll ein Land des guten Zusammenlebens sein. Dafür müssen sich alle zu Hause und im öffentlichen Raum sicher fühlen können. Absolute Sicherheit gibt es nicht, für maximale Sicherheit wollen wir sorgen. Das geht nur gemeinsam, mit starken Sicherheitsbehörden, die unser Vertrauen verdienen, und einer Gesellschaft, in der die Menschen zusammenhalten und aufeinander achten.