Wie tickt eigentlich ein Politiker? Wie sehr beeinflusst der eigene Glaube die politischen Entscheidungen? Diese und viele weitere Fragen hatten die Firmandinnen und Firmanden der Seelsorgeeinheiten Leimen, Nußloch, Sandhausen sowie Wiesloch und Dielheim dabei, als sie sich zum Gespräch mit mir vor meinem Wahlkreisbüro in Wiesloch trafen. Neben diesen persönlichen Themen diskutierten wir auch über verschiedene aktuelle politische Entscheidungen und Entwicklungen – von der Zukunft der Mobilität, über Bundeskanzler Olaf Scholz bis zur Energiesicherheit und den Coronamaßnahmen im Herbst. Auch eine mögliche Rückkehr der Formel 1 an den Hockenheimring wurde thematisiert.

Zwischendurch gab es für die Teilnehmenden Pizza und kühle Getränke. Es macht mir immer großen Spaß mit jungen Leuten zu diskutieren. Mir ist wichtig, dass sie die Scheu verlieren, ihre Argumente vortragen und auch mal aushalten, wenn es Gegenpositionen gibt. Denn nur im gemeinsamen respektvollen Dialog können wir ein gutes Land für alle schaffen.

Die nächste reguläre Veranstaltung von „Pizza & Politik“ findet am 14. September in Neckarbischofsheim statt. Alle Informationen dazu gibt es auf lars-castellucci.de.