Netzausbau, Algorithmen und weitere Fragen rund um unsere digitalisierte Zukunft sind Themen, die bei jungen Menschen auf großes Interesse stoßen. Dies zeigte sich auch in Wiesloch auf dem Marktplatz. Dort trafen sich knapp 15 junge Menschen mit mir und dem SPD-Bundestagsabgeordneten Jens Zimmermann, der zudem digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion ist.

Bei kalten Getränken und Chips diskutierten wir mit den Jugendlichen über Themen wie die Einführung des 5G-Netzes, Künstliche Intelligenz und Probleme und Möglichkeiten der Digitalisierung für Gesellschaft und Politik.

„Digitalisierung ist ein Politikbereich, in dem man noch unglaublich viel erreichen kann. Es geht wie überall um ein Abwägen von Chancen und Risiken“ betonte Jens Zimmermann, der als Experte zu dem Abend geladen war.

Ich finde es toll, dass sich so viele junge Leute für das Themengebiet interessieren.