Im Rahmen meiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ war ich zu Gast in Heiligkreuzsteinach.

Mein erster Stopp führte mich in das Rathaus, wo ich mich mit Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl zu den aktuellen Themen der Steinachtal-Gemeinde austauschte. Es ging unter anderem über den Glasfaserausbau, die interkommunale Zusammenarbeit mit den benachbarten Kommunen und die Erweiterung der Senioren- und Pflegeheime. Wir sprachen außerdem über das große ehrenamtliche Engagement vor Ort.

Beim anschließenden Gespräch mit dem evangelischen Pfarrer Steffen Banhardt redeten wir über die Neustrukturierung der Kirchengemeinde und neue Gottesdienstformate, wie Jugend- und Waldgottesdienste. Das Gespräch fand auf dem Sportplatz des VfL Heiligkreuzsteinach statt. Ich konnte mir dabei ein Bild des neuen und nachhaltigen Kunstrasenplatzes machen, der mit Bundesmitteln realisiert wurde.

Am Abend besuchte ich gemeinsam mit den SPD-Gemeinderäten Petra Klee und Peter Schäfer den Ortsteil Lampenhain, um dort mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Dieser persönliche Austausch ist sehr wichtig für meine Arbeit.

Zum Abschluss lud ich mit dem SPD-Ortsverein Heiligkreuzsteinach zu „Auf ein Eis mit Lars“ vor das Eiscafé „Sweet ´nd Creamy“ am Marktplatz ein, wo sich viele interessierte Heiligkreuzsteinacherinnen und Heiligkreuzsteinacher bei einem leckeren Eis aus regionalen Zutaten mit mir austauschten.