Im Rahmen meiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ war ich zu Gast in Helmstadt-Bargen.

Am „Tag der Kinderbetreuung“ führte mich mein erster Stopp in den evangelischen Kindergarten Helmstadt zu einem Gespräch mit den Kita-Fachkräften und der evangelischen Pfarrerin, Sandra Stadler-Uibelhör. Gute familienergänzende Bildung, Betreuung und Erziehung ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Mir ist wichtig, dass alle Kinder Chancen haben, ihre Begabungen zu verfolgen. Das darf nicht vom Elternhaus abhängen. Schon in den Kitas wird hier ein wichtiger Beitrag geleistet.

Anschließend habe ich die Firma „AMTI Europe“ besucht und dort einen Einblick in das Betriebsgeschehen bekommen.

Bei einem Fachgespräch mit dem Integrationsmanagement der Stadt informierte ich mich als Sprecher für Migration und Integration der SPD-Bundestagsfraktion über Erfolge und Schwierigkeiten bei der Unterbringung und Integration von Geflüchteten.

Am Abend besuchte ich außerdem die Jahreshauptversammlung der SPD Helmstadt-Bargen. Ich liebe die Themenvielfalt, mit der ich mich als Abgeordneter beschäftigen darf. Während ich als Innen- und Fachpolitiker für Migrations- und Religionsfragen in Berlin zumeist an “meinen” Themen arbeite, ist die inhaltliche Palette in Wahlkreiswochen vielfältiger. Hier erfahre ich, wo der Schuh drückt, welchen Einfluss die Entscheidungen in Berlin auf den Berufs- und Lebensalltag der Menschen in meiner Heimat haben. Dieser persönliche Austausch ist sehr wichtig für meine Arbeit.

Beim „Tag vor Ort“ in Helmstadt-Bargen wurde ich vom SPD-Gemeinderat Johannes Roß begleitet.