Bürgerinnen und Bürger sollen nachvollziehen können, welchen Verlauf Anzeigen nehmen. Auch jedes Polizeirevier sollte die Erfolgsrate der eigenen Arbeit kennen. Deshalb setze ich mich für ein Polizeidashboard ein. Die Statistik sollte sowohl Ergebnisse als auch Dauer der Verfahren abbilden. Dafür brauchen wir eine Schnittstelle zur Justiz. Eine Übersicht nach Bundesländern kann zudem den föderalen Wettbewerb um den leistungsfähigsten Rechtsstaat unterstützen. So schnell wie möglich sollte ein Testlauf beispielsweise anhand ausgewählter, besonders schwerer Straftaten erfolgen.

Zu diesem Thema habe ich auch im Plenum des Deutschen Bundestags gesprochen (ab 4:50 im Video) und zusammen mit dem ehemaligen Bundesvorsitzenden des Bundes deutscher Kriminalbeamter Sebastian Fiedler einen Gastbeitrag veröffentlicht.