Ich rufe Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren dazu auf, sich am Kreativwettbewerb für den diesjährigen „Otto-Wels-Preis“ zu beteiligen.

Mit dem „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2023“ zeichnet die SPD-Bundestagsfraktion junge Menschen aus, die sich auf kreative Art und Weise mit der Frage auseinandersetzen, vor welchen besonderen Herausforderungen unsere Demokratie und unsere Gesellschaft derzeit stehen und wie wir gemeinsam dafür sorgen, dass unser demokratisches Zusammenleben auf festen Grundpfeilern steht.

Mir ist es wichtig, Ansprechpartner für junge Menschen zu sein. Ob bei Gesprächen mit Schulklassen in Berlin, bei Schulbesuchen im Wahlkreis oder bei “Pizza und Politik”, ich merke immer wieder, dass junge Menschen politisch interessiert sind und bei diesem Thema viele gute Ideen haben.

Interessierte Jugendliche können ab sofort Einzel- oder Gruppenarbeiten bei der SPD-Bundestagsfraktion einreichen. Die Teilnehmer*innen können dabei aus zwei verschiedenen Aufgabenstellungen und aus unterschiedlichen Darstellungsformen – von einer Rede über Fotografien bis hin zu Videos oder Essays – auswählen.

Die Preisträger*innen werden zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Den ausgezeichneten Beiträgen winken zudem attraktive Geldpreise, die von uns SPD-Bundestagsabgeordneten gestiftet werden.

Die Wettbewerbsausschreibung und das Teilnahmeformular sind hier abrufbar. Einsendeschluss ist der 17. Februar 2023.