Ich war bei Pfarrer Arul Lourdu von der katholischen Seelsorgeeinheit Leimen-Nussloch-Sandhausen zu Besuch. Als Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften der SPD-Bundestagsfraktion ist es mir wichtig, auch den Kontakt  zu den Gemeinden im Wahlkreis zu halten. Gerade auch zu Pfarrer Lourdu, dem dienstältesten Pfarrer der Region, halte ich einen guten Draht.

Bei dem Treffen wurden viele derzeit aktuelle Themen angesprochen. Neben der Frage über den Umgang mit sexualisierter Gewalt im Rahmen der Kirchen, wurden auch soziale Themen angesprochen: Gerade auch Wohnungsnot, Armut und Einsamkeit sind Dinge, die ein Pfarrer in erster Instanz mitbekommt. Auch deswegen ist es wichtig, in die Kirchengemeinde zu horchen.

Neben den genannten Themen  ging es zum Beispiel auch um die aktuelle Lage in der Seelsorgeeinheit, die von Herrn Lourdu betreut wird, sowie um die Situation von Christinnen und Christen auf der ganzen Welt, die Notwendigkeit von Entwicklungshilfe, Nächstenliebe und Solidarität.

Am Ende waren Pfarrer Lourdu und ich uns einig: Wichtig ist es, weiter im Gespräch zu bleiben. Denn nur durch den Austausch ist Verständnis möglich. Nur so sind Abgeordnete  auch in der Lage, Probleme und offene Fragen aufzunehmen und mit nach Berlin zu nehmen.