Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freundinnen und Freunde,

die erste Sitzungswoche des neuen Jahres neigt sich dem Ende entgegen. Die vergangenen fünf Tage waren sehr ereignisreich, spannend und informativ. Ein guter Zeitpunkt, mich mit den Berliner Zeilen zurückzumelden.

Das Wichtigste: Endlich sind die Ausschüsse geklärt. Ich freue mich, zukünftig die Interessen der Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises als Mitglied des Innenausschusses und des Europaausschusses sowie als stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung vertreten zu können.

Während sich der Innenausschuss mit Themen wie direkter Demokratie, Kommunalpolitik und  Bürgerrechten befasst, beschäftigt sich der Europaausschuss vorrangig mit Fragen der internationalen Beziehungen, der Finanzen sowie der europäischen Wirtschafts- und Sozialpolitik.
Inhaltliche Überschneidungen gibt es insbesondere in den Bereichen der Asyl- und Flüchtlingspolitik sowie des Datenschutzes. Im Innenausschuss werden zudem auch kirchliche Angelegenheiten behandelt. Dies alles sind spannende Themen, bei denen ich mich gerne einbringen werde.

Gewählt wurde in der Baden-Württemberger Landesgruppe. Mit Katja Mast als neuer Vorsitzenden sowie Lothar Binding und Heike Baehrens haben wir einen neuen Landesgruppenvorstand. Und gleich vier Sprecherpositionen kann unsere Landesgruppe vermelden: Katja Mast (Arbeit und Soziales), Hilde Mattheis (Gesundheit), Rainer Arnold (Verteidigung) und Lothar Binding (Finanzen).

Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. So hat die SPD Rhein-Neckar das Jahr 2013 mit einem kleinen Mitgliederplus abgeschlossen. Das hat es schon einige Jahre nicht mehr gegeben!

Nun wünsche ich Ihnen und Euch ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr!

Herzlich
Euer/Ihr Lars Castellucci