Im Rahmen meiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ war ich zu Gast in Mühlhausen und dem Ortsteil Tairnbach.

Mein erster Stopp führte mich in das Evangelische Pfarramt in Tairnbach, wo ich mich mit dem evangelischen Pfarrer Klemens Dittberner über die Arbeit im Kirchenbezirk Kraichgau austauschte. Auch die Arbeit in den Kindertagesstätten und der Religionsunterricht an Schulen waren Themen des Gesprächs.

Beim anschließenden Gespräch mit Bürgermeister Jens Spanberger und Ortsvorsteher Rüdiger Egenlauf sprachen wir über das große ehrenamtliche Engagement vor Ort. Vor Ort braucht es Menschen, die sich engagieren. Wir müssen daher dafür sorgen, dass das Ehrenamt wieder mehr Wertschätzung erfährt. Spanberger, Egenlauf und ich sprachen außerdem über die Chancen und Herausforderungen der Transformation.

Im Anschluss besuchte ich die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen. Im Gespräch mit dem neuen Abteilungskommandanten Thomas Wiesendanger und seinem Vorgänger Alexander Krotz erfuhr ich mehr über die moderne Drohnentechnik der Wehr und stellte auch hier die Frage, wie man Ehrenamt attraktiver machen könne.

Zum Abschluss lud ich gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Mühlhausen zu „Auf ein Glas mit Lars“ vor das Dorflädl in Tairnbach ein, wo sich viele interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Mühlhausen und den Ortsteilen Tairnbach und Rettigheim bei Getränken mit mir austauschten. Dieser persönliche Austausch ist mir sehr wichtig für meine Arbeit.

Begleitet wurde ich bei meinem„Tag vor Ort“ von dem SPD-Gemeinderat und Ortsvereinsvorsitzenden Holger Schröder, dem Tairnbacher Ortschaftsrat Wolfgang Hassfeld und Michael Mangold.