Ich besuchte für verschiedene Termine vor Ort die Stadt Eberbach.

Vormittags traf ich mich mit Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse der Realschule Eberbach. Bei einem offenen Gespräch bot sich die Möglichkeit zum Austausch über aktuelle politische Themen. Zur Sprache kamen unter anderem der Umgang mit Rechtsextremismus, der Stand des Schulsystems und der Fachkräftemangel. Ich freute mich über das große Interesse und die tollen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Anschließend traf ich Nazanin Lali zu einem Gespräch über das Einbürgerungsverfahren in Deutschland. Die gebürtige Afghanin und deutsche Staatsbürgerin teilte ihre persönliche Geschichte und ihre Erfahrungen mit der Einbürgerung.

Darauf folgend nutzten Eberbacherinnen und Eberbacher meine angebotene Bürgersprechstunde im Wahlkreisbüro des SPD-Landtagsabgeordneten Jan-Peter Röderer, um mit mir ins Gespräch zu kommen. In angenehmer und persönlicher Atmosphäre gab es die Möglichkeit, mir Themen und Gedanken mit auf den Weg zu geben.