Es freut mich, dass die Stadt Schönau eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ in Höhe von 150.000 Euro erhält.

Es ist toll, dass diese Fördergelder in meinen Wahlkreis gehen. Kinder und Jugendliche haben gerade in der Pandemie häufig zurückstecken müssen. Viele von ihnen hatten den berechtigten Eindruck, dass sie nicht gehört und ihre Bedürfnisse zu wenig gesehen wurden. Hier setzt das Bundesprogramm an: Die direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache der jungen Menschen stehen im Zentrum des Schönauer Zukunftsplans.

Mit dem „Zukunftspaket“ trägt der Bund dazu bei, die Lage junger Menschen in den aktuellen Krisenzeiten mittels Bewegung, Kulturangeboten und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit zu verbessern. Das Programm setzt dort an, wo Kinder und Jugendliche am besten zu erreichen sind: vor Ort in ihren Lebenswelten. Kommunen konnten Mittel für Angebote beantragen, die sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen geplant haben und umsetzen möchten. Eine aktive Kinder- und Jugendbeteiligung war Fördervoraussetzung.

Weitere Informationen zu dem Programm gibt es auf das-zukunftspaket.de.