«Pizza & Politik» heißt das Gesprächsformat für junge Leute von und mit mir. Knapp 30 junge Leute folgten meiner Einladung auf den Marktplatz nach Wiesloch. Viele davon trafen mich als ihren Wahlkreisabgeordneten zum ersten Mal persönlich.

An diesem Abend interessierten sich die Jugendlichen vor allem für das Thema Demokratie in Deutschland und den Umgang mit der AfD. Demokratien sind weltweit auf dem Rückzug und Populismus und autoritäre Systeme sind auf dem Vormarsch. Auch in unserem Land vererbt sich die Demokratie nicht, sondern muss weitergegeben werden. Dafür braucht es Menschen, die von Demokratie begeistert sind. Ich bin froh, dass sich die jungen Menschen für diese Werte einsetzen.

Auch die Situation auf dem Wohnungsmarkt und die Neuregelung des assistierten Suizids waren Themen an diesem Abend. Zwischen den unterschiedlichen Gesprächsrunden gab es wie immer auch Pizza und kalte Getränke. Außerdem gab es Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen untereinander oder mit mir auszutauschen.

„Pizza & Politik“ fand an diesem Abend nicht nur im Rhein-Neckar-Kreis statt. In ganz Deutschland trafen sich am dritten bundesweiten Aktionstag „Pizza & Politik“ Politiker*innen mit den jungen Menschen vor Ort, um mit ihnen über das zu sprechen, was die jungen Leute interessiert.

Das nächste Pizza & Politik findet bereits am 5. Oktober um 18.30 Uhr in Leimen statt.