Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde,

 

Niemanden zurücklassen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt sichern, Fortschritt für alle. Das sind meine politischen Ziele. Ich bin dankbar, beim Landesparteitag die Unterstützung dafür erhalten zu haben, sie auch im nächsten Bundestag mit aller Kraft, Ideen und Gleichgesinnten vorantreiben zu können.

Für alle, die es nicht live verfolgt oder über die sozialen Medien mitbekommen haben: ich wurde von den Delegierten auf Platz 10 der Landesliste für die Bundestagswahl gewählt. So gut war der Wahlkreis Rhein-Neckar noch nie platziert. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben.

Das gibt nun ordentlich Rückenwind für den Wahlkampf! (Hier könnt Ihr auch noch einmal reinschauen, um Platz 10 geht es ca. ab Stunde 3:36: https://youtu.be/YDRlhvzJYzQ)

Am Sonntag wurde dann auf dem Bundesparteitag unser Zukunftsprogramm beschlossen. Und jetzt geht es mit Olaf Scholz an der Spitze um eine starke Sozialdemokratie, mit der wir das verwirklichen wollen, was wir uns vorgenommen haben. Olafs zukunftsweisende und kämpferische Rede gibt’s hier https://youtu.be/J7WJ8UrUwJM

Was Corona betrifft, kann man sagen, dass die dritte Welle gebrochen ist. Impfungen nehmen immer mehr Fahrt auf. Wir müssen weiter aufeinander aufpassen, aber die Zuversicht wächst. Die Erleichterungen für Geimpfte waren eine harte Nuss, doch wir haben uns durchgesetzt. Normalisierung ist am Horizont.

Jetzt wird es darum gehen, was nach Corona kommt, was wir gelernt haben, wie die Zukunft aussehen soll. Ich freue mich auf den Wahlkampf und den Wettbewerb der besten Ideen. Es geht aber nicht nur um Ideen, sondern um Umsetzung. Gerade daran hakt es ja an vielen Stellen, beim Ausbau der erneuerbaren Energien, bei der Digitalisierung, beim öffentlichen Gesundheitsdienst. Wir müssen besser werden. Olaf Scholz ist derjenige, der es besser kann. Denn es geht auch um Erfahrung.

Glück auf!

Ihr/Euer

Lars Castellucci

P.S. Die parlamentarische Arbeit geht derweil immer weiter und auch die anderen Themen und Probleme machen nicht einfach Halt. Die SPD-Bundestagsfraktion hat zwei Positionspapiere verabschiedet, die aus meiner Arbeitsgruppe stammen. Diese findet Ihr im Anhang.

Und zu den sogenannten Staatsleistungen an die Kirchen war ich im Plenum https://dbtg.tv/fvid/7519780

Termine:

    • Dienstag, 11. Mai, 16.30 Uhr: Telefonsprechstunde unter 06222 93 99 506. Eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig.
    • Mittwoch, 12. Mai, 16:30 Uhr: “Politischer Spaziergang” durch Sandhausen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Thorsten Krämer.
    • Mittwoch, 12. Mai, 18.30 Uhr: “Lobbacher Gespräche” mit Norbert Walter-Borjans und Lothar Binding zum Thema “Finanzen in der Krise”, Livestream auf YouTube unter https://youtu.be/w4JKa_42GSs