Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freundinnen und Freunde,

eine aktuelle Umfrage sieht die CSU in Bayern unter 30 Prozent, die CDU unter 20 und Herrn Laschet einstellig bei 9 Prozent Zustimmung. Solche Zahlen habe ich bei der Union noch nie erlebt. Langsam wird man auch nicht mehr für verrückt erklärt, wenn man auf eine rot-grüne Koalition hofft. Aber es sind Umfragen, gewählt wird bis zum 26. September und wir werben jetzt einfach freundlich und beständig weiter für einen Bundeskanzler Olaf Scholz und eine starke SPD. Wer versucht taktisch zu wählen, kann am Wahlabend leicht eine Überraschung erleben. Auch wenn die Union hinten liegt, könnten Grüne und FDP einen neuen Anlauf für Jamaika unternehmen und am Ende Herrn Laschet wählen. Bitte nicht. Wer Olaf Scholz will, muss SPD wählen.

Und wer Olaf Scholz live erleben möchte, hat dazu gleich am kommenden Samstag die Gelegenheit. Olafs Zukunftstour macht Halt auf dem Alten Messplatz in Mannheim. Die Kandidierenden der Region für den Bundestag – Isabel Cademartori, Elisabeth Krämer und ich – sind ab 18 Uhr auf der Bühne im Talk, Olaf stößt gegen 18.30 Uhr dazu. Meine herzlichste Einladung!

In dieser Woche haben sich Bund und Länder auf die Einführung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen geeinigt. Das sind gute Nachrichten für die Familien in Deutschland und zeigt, dass eben nicht nur Wahlkampf ist, sondern auch weiter regiert wird. Eine gut funktionierende Kinderbetreuung ist doppelt wichtig – für die Chancengleichheit aller Kinder und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Genau deshalb hatten wir den Rechtsanspruch im Koalitionsvertrag verankert. Heute sieht es noch häufig so aus, dass im Kindergarten flexible und auch ganztägige Angebote bestehen, kaum kommt das Kind in die Grundschule, beginnt es für die Eltern aber wieder von vorne, den Alltag und den Beruf zu organisieren. Dieser Stress entfällt nun in Stufen ab 2026!

Ich freue mich auf weitere Begegnungen im Wahlkreis und danke noch einmal sehr herzlich für die großartige Unterstützung, die von so vielen Seiten kommt. Besonders freue ich mich, wenn mich jemand bei den Tür-zu-Tür-Aktionen begleitet und vielleicht Lust bekommt, auch unterjährig oder bei Kommunalwahlen den direkten Kontakt zu suchen. Es geht sehr freundlich zu und immer wieder nutzen die Menschen die Gelegenheit, etwas loszuwerden, für das sie sicher keinen Termin im Wahlkreisbüro vereinbart hätten. Nah bei den Menschen, so soll Politik sein. Deshalb freue ich mich auch, wenn im Wieslocher Wohnzimmer neben meinem Büro langsam wieder Leben einkehrt. Montags ab 12.30 Uhr gibt es zum Beispiel “Mahlzeit”, die offene Mittagspause für alle, die ihr Brötchen nicht alleine vor dem PC verspeisen wollen. Bei schönem Wetter sogar draußen auf dem Marktplatz. Vielleicht sieht man sich?

Herzliche Grüße,
Ihr/Euer

Lars Castellucci

Termine:

  • Donnerstag, 9. September, 18.30 Uhr: “Pizza und Politik – für junge Leute aus der Region”, Burgplatz in Sinsheim.
  • Samstag, 11. September, 14 Uhr: Krähbuckel-Lauf, Start und Ziel: Parkplatz Biddersbachhalle, In der Au, Wiesenbach.
  • Samstag, 11. September, 18 Uhr: Zukunftstour mit Olaf Scholz und den Kandidierenden der Region, Alter Messplatz, Mannheim.
  • Sonntag, 12. September, 20 Uhr: Public Viewing 2. TV-Triell (ARD & ZDF), Mühltal-Restaurant, Am Bahnhof 20, Sinsheim-Reihen.
  • Montag, 20. September, 18.30 Uhr: “Pizza und Politik – für junge Leute aus der Region”, Marktstraße 11 in Wiesloch.
  • Samstag, 25. September, 15 Uhr: „Kaffeeklatsch mit Lars Castellucci“, Marktstraße 11, Wiesloch.
  • Sonntag, 26. September, 18.30 Uhr: Wahlparty, Trattoria Italia, Marktstraße 13, Wiesloch.