Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde,

das dritte Entlastungspaket kommt. In der Krise brauchen wir Solidarität, damit niemand zurückgelassen wird. Deshalb müssen wir Menschen mit wenig Geld unterstützen und die in Verantwortung nehmen, die von der Krise profitieren. Wir sichern eine bezahlbare Energieversorgung und wir stärken vor allem die unteren und mittleren Einkommen. Das dritte Entlastungspaket ist mit einem Volumen von über 65 Milliarden Euro doppelt so groß wie das erste und zweite Paket zusammen. Finanziert wird das Paket, indem Zufallsgewinne von Energieunternehmen abgeschöpft werden. Welche Entlastungsmaßnahmen die Bundesregierung konkret beschlossen hat, kann hier nachgelesen werden: https://www.spd.de/aktuelles/entlastungspaket/.

Jetzt ist erst einmal ein gutes Krisenmanagement gefragt. Kompliziert genug, weil sich die Krisen überlagern, der Krieg, die Pandemie, der Klimawandel, die Auflösung einer bekannten Weltordnung. Aber darüber hinaus muss es darum gehen, Hoffnung und Zuversicht zu vermitteln. Ich plädiere für einen Zukunftsdialog, indem wir gemeinsam auf die Suche nach Antworten gehen, wie wir künftig leben wollen. Denn aus Krisen ist immer auch Gutes entstanden. Nicht von selbst, sondern wenn sich viele dafür einsetzen.

Oft werde ich angesprochen, der Kanzler sollte mehr erklären, mehr aus sich heraus gehen. Das hat er diese Woche getan. Kämpferisch, mit optimistischem Grundton, gleichzeitig an langen Linien orientiert und tief in den Fakten. Klar ist: Unser Land steht zusammen und wird die Herausforderungen bestehen. Die ganze Rede von Olaf Scholz kann hier angeschaut werden: https://www.bundestag.de/mediathek/?videoid=7538664#url=bWVkaWF0aGVrb3ZlcmxheT92aWRlb2lkPTc1Mzg2NjQ=&mod=mediathek.

Herzliche Grüße,

Ihr/Euer

Lars Castellucci

Termine:

  • Montag, 12. September, 19.30 Uhr: Online-Buchvorstellung „Heillose Macht – Von der Kultur der Angst im kirchlichen Dienst“, https://bit.ly/3SKfPdT.
  • Mittwoch, 14. September, 18.30 Uhr: „Pizza und Politik“, Schlosspark, Neckarbischofsheim.
  • Donnerstag, 15. September, 17.30 Uhr: „Auf ein Glas mit Lars“, Marktplatz, Ladenburg.
  • Samstag, 17. September, 14 Uhr: Eröffnung „Krähbuckellauf“, Biddersbachhalle, Am Sportzentrum 2, Wiesenbach.
  • Samstag, 17. September,  15 Uhr: Kerwe Leimen.
  • Samstag, 17. September, 16 Uhr: Kerwe Schönau.
  • Samstag, 17. September,  16.45 Uhr: Kerwe Heiligkreuzsteinach.
  • Samstag, 17. September, 18.15 Uhr: Kerwe Baiertal.
  • Sonntag, 18. September, 10 Uhr: Mitgliederehrungsfeier SPD-Ortsverein Sandhausen, Synagoge, Hauptstraße 115, Sandhausen.