Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde,

die AfD leugnet den Klimawandel, CDU/CSU erkennen ihn an, wollen aber nichts tun, die FDP will alles dem Markt überlassen und Bündnis 90/Die Grünen Klimaschutz um jeden Preis. Wie gut, dass es unsere SPD gibt. Klimaschutz ist für uns auch eine soziale Frage. Es bringt dem Planeten nichts, wenn alles nur teurer wird und die Reichen so weiter machen wie bisher, während Normalverdienende den Urlaub streichen und die Heizung runterdrehen müssen oder sich den Weg zur Arbeit kaum mehr leisten können. Deswegen setzen wir nicht nur auf den Markt, sondern unterstützen Menschen beim Umstieg und, ja, regulieren auch, welche Technologien künftig noch gewünscht sind und welche nicht. Auch beim heiß diskutierten Thema Heizungstausch bedeutet das: Wir achten auf die soziale Balance und werden individuellen Härten auch mit Ausnahmen und vor allem Zuschüssen begegnen. Stichwort Unterstützung beim Umstieg: Am Montag tritt das Deutschland-Ticket in Kraft. Es ist günstiger als bisher ein Schülerticket im Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Die Nachfrage wird dadurch steigen und das wird sich dann auch auf das Angebot auswirken, dass Busse überhaupt fahren, dass Haltestellen beleuchtet werden usw. Ich bin sicher, das ist der richtige Weg.

Kopfschütteln löst bei mir die Union aus: In der Bundestagsdebatte zum Einwanderungsgesetz hat deren innenpolitischer Sprecher wiederholt, was er schon in einem Talk bei Servus TV mit mir angeführt hat. Seiner Meinung nach können wir die etwa 400.000 offenen Stellen im niedrigqualifizierten Sektor einfach mit niedrigqualifizierten Einwanderern und Geflüchteten besetzen, die schon im Lande sind. Wenn das so einfach wäre. Was er aber vor allem übersieht: Uns fehlen jedes Jahr aufs Neue Menschen, die mit anpacken. Die geburtenstarken Jahrgänge gehen wohlverdient und wenig überraschend langsam in Rente. Bis 2060 fällt jeder Dritte Beschäftigte weg. Deshalb müssen wir alle Hebel in Bewegung setzen: für qualifizierte Einwanderung, für Weiterbildung, für eine Ausbildungsgarantie und für eine höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Das packen wir jetzt endlich an.

Geredet habe ich in einer Aktuellen Stunde zum Verdienstkreuz für Angela Merkel. Die AfD hatte diese Debatte beantragt. Ziemliche Zeitverschwendung angesichts der Fülle wirklich wichtiger Themen, die die Menschen beschäftigen. Ich habe versucht, das Beste draus zu machen. Meine Rede kann hier angeschaut werden.

Ein schönes langes Wochenende, vor allem einen schönen 1. Mai wünscht

Ihr/Euer Lars Castellucci

Termine:

  • Mittwoch, 3. Mai, 18.30 Uhr: 50 Jahre SPD-Ortsverein Kirchardt, Dorfhalle Berwangen, Am Bruchgraben 4, Kirchardt;
  • Samstag, 6. Mai, 13.00 Uhr: Mei Fescht, Rathaus, Meckesheim;
  • Sonntag, 7. Mai, 10.00 Uhr: Bietigheimer Tag, Evangelische Stadtkirche Bietigheim, Kirchplatz 4, Bietigheim-Bissingen.