Auch der zweite Tag meiner Sommerstour stand wieder unter dem Motto „Gut zusammen leben“. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn im Generationenzentrum St. Ilgen, das ich zusammen mit der Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau, dem Kreisrat Uwe Sulzer und der Gemeinderätin Christiane Mattheier besucht habe, vereint unter seinem Dach eine Kita für unter-3-Jährige und ein Pflegeheim. Ein wirklich tolles Experiment, denn in Zukunft werden wir auf dieses Miteinander und Füreinander der Generationen angewiesen sein.

Lars Castellucci Sommertour 2015 Leimen St Ilgen Mehrgenerationenzentrum Pflege

 

Im anschließenden Gespräch haben wir mit der Leiterin Frau Schubring darüber gesprochen, welche Herausforderungen eine solche Einrichtung mit sich bringt und wie sich der Pflegebedarf in den letzten Jahren verändert hat. Weil wir uns auch in Berlin oft und intensiv mit dem Thema Pflege beschäftigen, sind solche Berichte aus erster Hand für mich sehr wertvoll.

Lars Castellucci Sommertour 2015 Leimen St Ilgen Mehrgenerationenzentrum Pflege 3

 

Lars Castellucci Sommertour 2015 Leimen St Ilgen Mehrgenerationenzentrum Pflege 2

 

Nach diesem Besuch ging es zur neuen mechanisierten Zustellbasis von DHL in Leimen. Von dort aus werden Päckchen und Pakete in unsere Region verteilt. Durch den Umzug von Heidelberg nach Leimen sind keine Arbeitsplätze weggefallen – im Gegenteil: Es gibt immer noch 110 Arbeitsplätze und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verbessert worden. So wurden ergonomische Arbeitsplätze geschaffen und die neuste Technik installiert. Schön war auch zu hören, dass hier ausgebildet wird, es interne Fortbildungsprogrammen gibt und die Arbeitsverträge unbefristet sind. Außerdem ist in Planung, einen Betriebsrat zu gründen.

Lars Castellucci Sommertour 2015 Leimen DHL Deutsche Post Zustellbasis 2

Lars Castellucci Sommertour 2015 Leimen DHL Deutsche Post Zustellbasis 3

Lars Castellucci Sommertour 2015 Leimen DHL Deutsche Post Zustellbasis 4

 

Zum Abschluss habe ich dann zufällig noch “meinen” DHL-Zusteller getroffen und ein bisschen mit ihm geplaudert. Danke an das gesamte Team für die interessante Führung und das nette Gespräch.

Lars Castellucci Sommertour 2015 Leimen DHL Deutsche Post Zustellbasis 5

Lars Castellucci Sommertour 2015 Leimen DHL Deutsche Post Zustellbasis